RAQUEST COMMUNITY

04. Mai 2023

Liebe RAQUEST Kunden

der Termin für die diesjährige Frühjahrs-Community steht fest.

Vielen Dank an die DZ PRIVATBANK, die sich in diesem Jahr als Gastgeber zur Verfügung stellt und uns am 04. Mai in ihren Räumen in Luxemburg empfangen wird. Am 03. Mai findet der obligatorische Vorabend-Treff in Trier statt. Für alle, die erst am Tag nach der Community abreisen, planen wir ebenfalls ein kleines Abendprogramm. Teilnahme bitte im Anmeldeformular angeben.

Veranstaltungsort

RAQUEST COMMUNITY

DZ PRIVATBANK S.A.

4 Rue Thomas Edison, 1445 Strassen, Luxemburg

Treffpunkt am Vorabend

03. Mai | 18.30 Uhr

Restaurant „Früh bis spät“

Glockenstraße 6-7, D-54290 Trier

AGENDA

Vorabend | Mittwoch, 9. November

Themen aus der Community

RAQUEST soll einen Druckdatensatz liefern, wir bereiten den Datensatz entsprechend auf (Inhalt des Briefes) und möchten diese Anschreiben dann über die Postbox elektronisch dem Kunden zur Verfügung stellen.

Ab wann werden die Release Notes im Portal korrekt angezeigt werden und ab wann werden die Changelogs verständliche Texte haben?

Bei gewissen Stammdatenänderungen (zum Beispiel beim Entzug der Vollmacht) oder auch bei der Quarantänebearbeitungen storniert RAQUEST einfach Anträge. Das stellt ein großes Problem für uns dar. RAQUEST sollte fragen, ob die Anträge eines Kunden storniert werden sollen, oder nicht. Wie sehen das die anderen Banken?

Zustände wie zum Beispiel „zurück vom Kunden“ sollten schon in der Übersichtsmaske sichtbar sein. Außerdem sollten sie beim Download von Ansprüchen und Anträgen ausgegeben werden. Warum weichen die Status in den Ansprüchen von den Status in den Anträgen ab? Das führt immer wieder zu Problemen, wenn man etwas beauskunften will.

  1. Bei der Generierung von Korrekturanschreiben sollte der Status (zum Beispiel: „zurück vom Kunden“, „Wohnsitzbescheinigung eingefordert“) wieder auf „Kundenunterschrift eingefordert“ zurückspringen (inkl. Änderung des Statusdatums). Diese Statusänderung sollte in der Historie sichtbar sein.
  2. Wenn ein Kunde zweimal angeschrieben werden muss, verschwindet das erste Anschreiben und es ist nicht mehr nachvollziehbar, welche Gründe vorlagen

Wann kalkuliert RAQUEST automatisch und wann muss man des selber machen? Problembeispiel:

  • Markt Frankreich Personengesellschaft mit 2 Mitgliedern.
  • Person 1 innerhalb der ersten 2 Jahre gestellt.
  • Person 2 soll jetzt nach den 2 Jahren gestellt werden, das geht aber nicht. Das System behauptet die Ansprüche sind verjährt.
  1. Die Zuordnung der Geldeingänge aus der Schweiz ist die Hölle. Was ist dies bzgl. geplant und für wann?
  2. Wird es einen Zähler auf der RAQUEST Hauptmaske geben für die Sollbriefe (ESTV Bescheide)? Wenn ja dann sollte man eine Liste downloaden können in denen die Depots, RANRn und Beträge zu erkennen sind.

Im Changelog stand, dass eine andere Bank den selbständigen Upload der Ausfüllhilfe hat umsetzen lassen. Wir sind daran auch interessiert.

  1. Gibt es Neuigkeiten bezüglich Online-Beantragung – bis Ende 2024/Anfang 2025 keine Massenbeantragung möglich?
  2. NEU: Auch die Einführung von Mindesthaltedauern für die Ertragsberechtigung und entsprechender Dokumentation. Gibt es das schon in anderen Märkten – wenn ja, wie ist hier der Prozess? Was ist, wenn Kunde für 100 Stück einen Ertrag erhält, aber davon 50 Stück davon nicht in die Mindesthaltedauer fallen? Muss das System dann auch die WP-Käufe/Eingänge tracken?

Wir freuen uns auf weitere Themen aus der Community

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