TRACE

TREATY RELIEF AND COMPLIANCE ENHANCEMENT

Finland adopts TRACE-procedure - What are the implications for financial institutions?

As a pioneer among OECD countries, Finland officially introduced the TRACE (Treaty Relief and Compliance Enhancement) procedure on January 1, 2021. Financial institutions across the globe may now participate in the TRACE-procedure in order to exempt their investors from withholding taxes on Finnish dividend payments.

Find out what custodians and financial service providers need to know about TRACE.

What is TRACE?

TRACE is part of an implementation package adopted by the Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) in 2013. TRACE was created in order to make financial transactions more transparent and standardize the withholding tax process among member states. What is new with TRACE is the role of an authorized intermediary (AI), i.e. an organization that acts as an intermediary to reclaim withholding tax claims on portfolio investments. Both the custodian and the depository banks themselves can act as an AI. Consequently, if financial service providers wish to apply relief at source via TRACE, they must either register as authorized intermediaries themselves or appoint an AI (such as the custodian or another registered financial institution).

Which countries participate in TRACE?

Finland is the first, and so far only, OECD country to incorporate the TRACE guidelines into its applicable law. However, participating in TRACE has not been made mandatory. Financial intermediaries and investors may still make use of the existing alternatives to TRACE: the downstream refund procedure (standard refund) and the Finnish Tax at Source Card.

Is participation in TRACE mandatory for countries?

For OECD members, TRACE constitutes a guideline, not an obligation. Whether or not other OECD countries will follow the Finnish lead has not yet been announced. However, it can be assumed that other countries will soon follow, adhering to the EU’s economic stimulus package adopted in 2020.

Why was TRACE developed?

TRACE was developed by the OECD in cooperation with tax authorities and financial industry stakeholders in order to standardize the double taxation process in OECD countries. As such, TRACE aims to eliminate administrative hurdles, minimize administrative costs for all parties and ensure data protection through fewer numbers of parties involved. Last but not least, TRACE also serves to prevent the abuse of cum-cum and cum-ex transactions and the associated unlawful recovery by third parties.

How does TRACE work?

If financial institutions want to exempt their investors from Finnish withholding tax in advance or apply for quick refund, they must now follow two steps:

  1. Registration as an authorized intermediary (AI): custodians or depository banks wishing to participate in the TRACE process must register as an AI with the Finnish tax authority once in advance.
  2. Transmission of the annual report: In a tax reporting to the country of the issuer (i.e. Finland) the AI is obliged to disclose all (Finnish) dividend income paid to its custody clients once a year or alternatively deliver a so-called Nil-reporting. In order to be allowed to transmit this information to Vero Skatt, i.e. the Finnish tax authority, the consent of the investor is required.

What are the implications of TRACE for custodians?

For custodian banks, TRACE brings simplifications but also risks, as the AI closest to the beneficial owner bears sole responsibility for the accuracy of the collected data. Time will tell whether depository banks will actually register as authorized intermediaries or rather insist that custodians register as such, for the latter will position custodians closest to the beneficial owner and thus assume responsibility for the accuracy of the information.

Starting January 1, 2021, TRACE has led to various changes for custodians: First, the Finnish taxation principle has changed: If application for relief at source is not filed, the withholding tax withheld by Finland will increase from previously 30% to now 35%. The applicable tax rate is generally based on the information about the beneficial owner available to the Finnish authorities.

Furthermore, custodian banks participating in TRACE must now prepare a tax report in which investor-related data is provided as specified by the Finnish authorities. In order to being able to fully collect all the required data, Finland recommends the use of an investor self-declaration (ISD), which is used to query the data of the beneficial owner. The ISD should thus serve as a basis for tax reporting. Transmission of data to the tax authorities can only start when banks or custodians have obtained all the information needed.

What happens if custodian banks do not participate in TRACE?

If a custodian bank does not participate in TRACE, this means that a higher tax rate of 35% will initially be levied on its investors. However, the custodian bank can exempt the high taxation in advance with the help of either a standard refund or the Tax at Source Card (yet, this involves a time-consuming process that custodian banks often prefer to refrain from).

How can RAQUEST help?

RAQUEST is an automated software for reclaim, relief at source and quick refund of foreign withholding tax. RAQUEST enables a secure and digital transfer of all information between the core banking system and the relevant tax authority. Banks thus benefit from a software that can map the complete reclaim process digitally, transmitting all necessary data without errors and in a timely manner. A special benefit of the application with RAQUEST is the unlimited traceability in the application process.

Our withholding tax experts are always fully informed about the current developments of the TRACE procedure and will be happy to advise you.

Arrange a consultation appointment now

These clients rely on us

TRACE

TREATY RELIEF AND COMPLIANCE ENHANCEMENT

Was bedeutet die Einführung von TRACE in Finnland für Finanzinstitute?

Als Vorreiter unter den OECD-Ländern hat Finnland am 1. Januar 2021 das TRACE-Verfahren (Treaty Relief and Compliance Enhancement) offiziell eingeführt und in seine Gesetzgebung implementiert. Finanzinstitutionen steht somit neben den bisherigen Verfahren der finnischen Quellensteuererstattung (dem Standard Refund und der finnischen Tax at Source Card) eine weitere Option zur Verfügung, wenn sie ihre Anleger von Quellensteuern auf finnische Dividendenzahlungen befreien möchten.

Wir erklären, was Depotbanken und Finanzdienstleister jetzt wissen müssen.

Was ist TRACE?

TRACE ist Teil eines Implementierungspakets, das 2013 von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) beschlossen wurde. Ziel des TRACE-Verfahrens ist es, Finanztransaktionen transparenter zu gestalten sowie den Quellensteuer-Prozess unter den Mitgliedstaaten zu vereinheitlichen. Als neuen Akteur bringt TRACE einen autorisierten Intermediär (AI) ins Spiel, eine Organisation also, welche als Vermittler zur Rückforderung von Quellensteueransprüchen auf Portfolio-Investitionen fungiert. Sowohl die zuständigen Lagerstellen als auch die Depotbanken selbst können als AI eintreten. Möchten Finanzdienstleister ihre in Finnland investierten Anleger vorab per TRACE von der Quellensteuer befreien, müssen sie sich folglich entweder selbst als AI registrieren oder einen autorisierten Intermediär beauftragen (etwa die Lagerstelle oder ein anderes registriertes Finanzinstitut).

Welche Länder nehmen an TRACE teil?

Als erstes und bislang einziges OECD-Land hat Finnland die TRACE-Richtlinien in sein geltendes Recht integriert. Dabei schafft Finnland jedoch keine verbindliche Teilnahme für Finanzintermediäre und Anleger, sondern behält zwei bestehende Verfahren bei: das nachgelagerte Erstattungsverfahren (Standard Refund) sowie die finnische Tax at Source Card.

Ist die Teilnahme an TRACE für die Länder verpflichtend?

Grundsätzlich stellt die Teilnahme am TRACE-Verfahren für die OECD-Länder eine Richtlinie dar und keine Verpflichtung. Ob und wann es andere Länder dem finnischen Beispiel gleichtun werden, ist derzeit nicht bekannt. Anzunehmen ist jedoch, dass weitere Länder als Teil des in 2020 beschlossenen Konjunkturpakets der EU mittelfristig folgen.

Warum wurde TRACE entwickelt?

TRACE wurde von der OECD Zusammenarbeit mit den Steuerbehörden sowie Akteuren der Finanzindustrie mit dem Ziel entwickelt, den Doppelbesteuerungsprozess der Quellensteuerbefreiung in den OECD-Ländern zu vereinheitlichen. Zudem sollen mithilfe eines standardisierten Verfahrens administrative Hürden beseitigt, Verwaltungskosten für alle Parteien minimiert und der Datenschutz durch weniger beteiligte Instanzen sichergestellt werden. Nicht zuletzt dient TRACE auch dazu, einem Gestaltungsmissbrauch bei Cum-Cum- sowie Cum-Ex-Geschäften und der damit einhergehenden unrechtmäßigen Rückforderung durch Dritte vorzubeugen.

Wie funktioniert TRACE?

Wollen Finanzinstitutionen ihre Anleger künftig von der finnischen Quellensteuer vorabbefreien oder einen Quick Refund beantragen, müssen sie zwei Prozessschritte befolgen:

  1. Registrierung als autorisierter Intermediär (AI): Depotbanken oder Lagerstellen, welche am TRACE-Verfahren teilnehmen möchten, müssen sich im Vorfeld einmalig bei der finnischen Steuerbehörde als AI registrieren.
  1. Übermittlung des Jahresberichts: In einem Steuerreporting an das Land des Emittenten (aktuell: Finnland) ist der AI dazu verpflichtet, einmal jährlich alle an seine Depotkunden entrichteten (finnischen) Dividendenerträge offenzulegen oder ein sogenanntes Nil-Reporting zu liefern. Um diese Informationen an die Vero Skatt, also die finnische Steuerbehörde übermitteln zu dürfen, bedarf es dem Einverständnis des Investors.

Welche Auswirkungen hat TRACE auf Depotbanken?

Für Depotbanken bringt TRACE Vereinfachungen, aber auch Risiken. Denn die Verantwortung für die Richtigkeit der erhobenen Anleger-Daten liegt bei dem am TRACE-Verfahren teilnehmenden Finanzinstitut. Registriert sich eine Lagerstelle als AI ist fraglich, ob sie dieses Risiko tragen möchte. Vieles deutet darauf hin, dass die Zentralverwahrer auf eine Registrierung der Depotbanken als AI bestehen werden. Denn das Prinzip lautet: Die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben übernimmt jener AI, der dem wirtschaftlichen Eigentümer am nächsten steht – und das ist im Fall der Fälle die Bank.

Zudem zieht das TRACE-Verfahren seit 01. Januar 2021 auch konkrete Veränderungen bei der Antragstellung nach sich. Zum Einen ändert sich das finnische Besteuerungsprinzip: Wird keine Vorabbefreiung beantragt, steigt die einbehaltene Quellensteuer von ehemals 30 % auf nun 35 % an. Hierbei orientiert sich der geltende Steuersatz grundsätzlich danach, welche Informationen den finnischen Behörden über den wirtschaftlichen Eigentümer zur Verfügung stehen.

Zum anderen müssen Depotbanken, die an TRACE teilnehmen, fortan ein Steuerreporting erstellen, in dem anlegerbezogene Daten nach Vorgabe der finnischen Behörde bereitgestellt werden. Um alle benötigten Daten in vollem Umfang sammeln zu können, empfiehlt Finnland den Einsatz einer Investorenselbsterklärung (Investor-Self-Declaration, kurz ISD), anhand welcher die Daten des wirtschaftlichen Eigentümers abgefragt werden. Die ISD soll somit als Grundlage für das Steuerreporting dienen. Erst wenn Banken oder Lagerstellen alle benötigten Daten und Einwilligungen eingeholt haben, kann mit der Übermittlung an die Steuerbehörde begonnen werden.

Was passiert, wenn Depotbanken nicht an TRACE teilnehmen?

Nimmt eine Depotbank nicht am TRACE-Verfahren teil, bedeutet dies, dass für ihre Anleger initial ein höherer Steuersatz von 35 % erhoben wird. Zwar kann die Depotbank die hohe Besteuerung mit Hilfe der Tax at Source Card vorabbefreien. Allerdings geht hier ein aufwendiger Prozess einher, von welchem Depotbanken häufig lieber absehen.

Wie können wir Sie unterstützen?

RAQUEST ist eine automatisierte Software für die Rückforderung, Vorabbefreiung und den Quick Refund ausländischer Quellensteuern. RAQUEST ermöglicht eine sichere und digitale Übermittlung aller Informationen zwischen dem Core Banking System und der zuständigen Steuerbehörde. Banken profitieren damit von einer Software, die den manuellen Rückforderungsprozess digital abbildet und dabei fehlerfrei und fristgerecht alle notwendigen Daten übermittelt. Ein besonderer Benefit der Antragstellung mit RAQUEST bildet zudem die uneingeschränkte Nachvollziehbarkeit im Antragsprozess.
 

Unsere Quellensteuer-Experten sind über die aktuellen Entwicklungen des TRACE-Verfahrens stets umfassend informiert und beraten Sie gerne.

Sprechen Sie mit unseren Experten

Diese Kunden vertrauen auf uns