RAQUEST Insights

Neue Funktionen und Erweiterungen

Vorabbefreiung Quellensteuer RAQUEST

1. Sicherheitsrelevante Protokollierung für SIEM

Für Banken ist IT-Security ein wichtiges Thema, das strengen Vorgaben unterliegt. Eine dieser Vorgaben ist, dass alle IT-Systeme sicherheitsrelevante Ereignisse und Vorfälle protokollieren müssen. 
Außerdem müssen diese Ereignisse regelmäßig beobachtet, Vorfälle identifiziert, bearbeitet und dokumentiert werden. Hierfür gibt es spezialisierte Lösungen, sogenannte SIEM-Systeme. 

RAQUEST protokolliert die sicherheitsrelevanten Ereignisse, sodass diese von einem SIEM-System verarbeitet werden können. 

Die Funktion ist Teil des RAQUEST Grundmoduls und somit automatisch aktiv. 

2. Geldkonten und Festgelder

Zinsen auf Konten sowie Festgelder werden in der heutigen Zeit wieder attraktiv. Vor allem bei der digitalen Beantragung erwarten die Behörden eine detaillierte Ausweisung der Produktgruppen sowie spezifischere Angaben.

RAQUEST kennt neben Depots nun auch Geldkonten in den Kunden-Stammdaten. Zinserträge können als Ansprüche ohne Wertpapierzuordnung importiert werden. Bei der Beantragung werden die Produktgruppen korrekt ausgewiesen. Für die M2M-Schnittstelle der ESTV wurde dies bereits umgesetzt.

Das Feature ist zusätzlich zu lizenzieren. 

3. Digitale Beantragung in Dänemark

Die Rückforderung in Dänemark ist nur noch über ein Webformular möglich, die Anforderungen an die Dokumentation sind dabei sehr hoch.

RAQUEST ermöglicht über STTI zukünftig die Rückforderung über das Online-Formular und bietet dabei eine weitestmögliche Automatisierung.

Die Entwicklung des Marktmoduls hat bereits begonnen.

4. Release News

Selbsteinreicherprozess mit Tax Voucher und QRE mit Q3 Release verfügbar

Mit RAQUEST können unsere Kunden den Selbsteinreicher-Prozess ihrer Kunden nun noch effizienter unterstützen und so Zeit und Aufwand sparen. RAQUEST unterstützt den Selbsteinreicher-Prozess direkt und kann die erforderlichen QRE und ggf. Tax Voucher systemisch erzeugen. Auch Gebühren können durch das System erhoben und abgerechnet werden. Dadurch können die manuellen Aufwände sowohl gesenkt als auch profitabel verrechnet werden.  

Das Feature ist mit dem 2022Q3 Release verfügbar und zusätzlich zu lizenzieren. 

5. Retention Management

Laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dürfen Unternehmen personenbezogene Daten immer nur so lange speichern, wie es zwingend erforderlich ist. Insofern die Daten nach Ende der festgelegten Aufbewahrungsfrist nicht länger für den Zweck ihrer Erhebung benötigt werden, tritt unmittelbar eine Löschpflicht in Kraft. Mit dem neuen RAQUEST-Modul „Retention Management“ wird RAQUEST den Forderungen der DSGVO umfassend gerecht und kommt zugleich dem Wunsch seiner Kunden nach einer smarten Löschfunktion verjährter Kundendaten nach.  

Wie funktioniert die Löschfunktion?

Das Modul „Retention Management“ hilft Ihnen dabei, alle nötigen Maßnahmen zur Einhaltung von Lösch- und Aufbewahrungsfristen zu treffen. Dabei prüft das RAQUEST-Modul die gewählte Aufbewahrungsfrist. Die in RAQUEST hinterlegten Kunden-, Depot- und Transaktionsdaten werden erst dann in der Löschfunktion angezeigt, wenn der Geschäftsfall abgeschlossen ist und die Daten nicht länger der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. 

Gibt es eine Schnittstelle zum Kernbankensystem?

Ja. Das Modul funktioniert über eine Schnittstelle, welche Sie über Ihre Kernbanken-Software steuern können. Die Löschung erfolgt über die Oberfläche im Kernbankensystem. Mitarbeiter können die Löschvorgänge somit von einem zentralen Ort aus steuern, was wiederum zu mehr Übersichtlichkeit und gesteigerter Performance beiträgt. 

Ist die Aufbewahrungsfrist erreicht, gibt das Kernbankensystem über die Schnittstelle die zu löschenden Datensätze vor. Verjährte Daten löscht RAQUEST automatisch. Bei Daten, die der Aufbewahrungsfrist unterliegen oder in Abläufen benötigt werden, greift eine Veto-Funktion ein, die das Löschen relevanter Daten verhindert. Die Verantwortlichen können dieses Veto direkt im Kernbankensystem steuern und bei Bedarf überstimmen. 

Welche Vorteile hat das Modul für RAQUEST Nutzer?

Neben der Einhaltung der DSGVO-Regeln bringt das Modul einen weiteren Vorteil mit sich: Das Datenwachstum in Ihrer Organisation bleibt übersichtlich – und Sie stehen rechtlich stets auf der sicheren Seite. 

Das Feature ist ab jetzt verfügbar und zusätzlich zu lizenzieren!